online Check-in Meldeschein AVS Feratel

Topics related to bookings and guest managment
Post Reply
apartments
Posts: 8
Joined: Mon Nov 20, 2023 6:54 pm
Contact:

Hallo an alle Gastgeber,

***this topic is in German, because DACH likely have specific requirements***

soweit ich verstanden habe, gibt es keine eingebaute Möglichkeit, Meldedaten für die einzelnen Gäste abzufragen oder diese in einem online Check-in einzugeben.

Wer kann dazu bitte seine Erfahrungen mit Apps & Integrationen, Work-arounds o. ä. - oder auch seine eigenen Anforderungen schildern?

Pre Arrival Tool von chargeautomation habe ich heute getestet, aber es scheitert weitgehend daran, dass JEDER Gast ALLE Daten eingeben muss, auch wenn diese nur für den Hauptgast oder einzelne Gäste gebraucht werden. Das wäre nicht nur sehr viel unnötiger Aufwand für alle Gäste, sondern läuft auch dem Datenschutz zuwider. Außerdem sind dort weder AVS noch Feratel bekannt.

Checkin.com habe ich ebenfalls angesehen und bei 4 Euro/Monat für jedes Zimmer bzw. Einheit, wird AVS angeblich nur täglich um 22:00 Uhr synchronisiert und dort gäbe es auch nicht - wie beim Pre Arrival Tool - eine Gästemappe oder andere Möglichkeiten. Abgesehen davon, dass wir den Meldeschein häufig sofort nach Erhalt der Daten gleich Drucken müssen, würde ich dem Gast alle Informationen gerne gesammelt (auf einer Webseite) zur Verfügung stellen.

Gesetzliche Meldepflicht in Deutschland (§§29,30 BMG) ist:
1. Datum der Ankunft und der voraussichtlichen Abreise,
2. Familiennamen,
3. Vornamen,
4. Geburtsdatum,
5. Staatsangehörigkeiten,
6. Anschrift,
7. Zahl der Mitreisenden und ihre Staatsangehörigkeit in den Fällen des § 29 Absatz 2 Satz 2 und 3 sowie
8. Seriennummer des anerkannten und gültigen Passes oder Passersatzpapiers bei ausländischen Personen.

Für die Kurtaxemeldung benötigen wir:
1. Erwachsener (ab 16 Jahre) vs. Kinder (6-16 Jahre) vs. Kleinkinder (bis 6 Jahre) und
2. Geburtsdatum bei Gästen bis 16 Jahre (wegen der Befreiung von der Kurtaxe)

Zusätzlich wollen wir gerne die Möglichkeit zur Abfrage weiterer Daten haben, falls die Buchung z. B. über einen Channel kam:
1. Mobilnummer
2. E-Mail
3. Ankunftszeit
4. Abreisezeit

Sofern der Meldeschein nicht von Hand ausgefüllt werden muss oder ausgedruckt werden kann, entscheiden sich Gemeinden regelmäßig für den AVS Meldeschein oder die Nutzung von Feratel, soweit mir das bekannt ist. Der einzelne Gastgeber hat hier i. d. R. wenig Einflussmöglichkeiten und ist nach Einführung von AVS oder Feratel, durch die Gemeinde, an das jeweilige Tool gebunden. Dort müssen die Meldedaten eingegeben werden. Korrigiert mich bitte, wenn etwas nicht korrekt ist. Da unsere Gemeinde AVS eingeführt hat, gehe ich auf AVS ein.

Um den Aufwand zu reduzieren bzw. auf die Gäste zu übertragen, gibt es die Möglichkeit den AVS online Check-in zu nutzen. Man muss sich dann jedoch für jeden Meldeschein im AVS anmelden und kann auch keine zusätzlichen Informationen abfragen.

Besser wäre eine API zwischen Beds24 und AVS oder ggf. eine andere App/Integration, damit der Gast die Meldedaten eingeben kann und diese letztendlich an AVS übermittelt werden.

Beim Test des Pre Arrival Tools ist mir auch aufgefallen, dass der "Gast" (BUCHER) in Beds24 durch den Gast des Check-ins überschrieben wird. Das ist dann falsch, wenn der BUCHER nicht gleichzeitig der Hauptgast ist, sondern gar nicht mit anreist. Dann soll der BUCHER in Beds24 unverändert bleiben und dessen Meldedaten (Nationalität, Geburtsdatum etc.) sind unerheblich und sollen weder an AVS übermittelt noch auf dem Meldeschein gedruckt werden. (Nur) der Hauptgast wiederum muss mit Anschrift erfasst werden und auch diese Anschrift soll nicht die Rechnungsanschrift des BUCHERs oder ggf. der FIRMA überschreiben.

Gibt es dazu Erfahrungen, Ideen, Hinweise, Fragen usw.?

Dankeschön & viele Grüße

Rico
Apartments Waldbronn
https://Waldbronn.info
annettemorgenroth
Posts: 1339
Joined: Sun Jun 30, 2013 8:44 am

Es gibt eine Integration mit Feratel Meldeclient.

Wenn Ihre touristische Organisation mit dem Feratel Meldeclient arbeitet könnne Sie diese nutzen.

Einrichten können Sie dies unter (KONFIGURATION) APPS & INTEGRATIONEN > FERATEL MELDECLIENT. Details finden Sie hier: https://wiki.beds24.com/wikiDE/index.ph ... eldeclient bzw. wenn Sie auf der Menueseite oben rechts auf HILFE klicken.

Integrationen mit anderen Meldesystemen sind momentan nicht geplant.
Post Reply